Artikel Kommentare

Bernhard Bircher-Suits » Über mich / Referate

Über mich / Referate

Bernhard Bircher-SuitsSie haben diese Seite angeklickt, um mehr über mich zu erfahren. Ich bin ausgebildeter eidg. dipl. Kaufmann BMS und habe eine Wirtschafts-Abendmatura an der AME Aarau absolviert. Ich verfüge über einen Master of Arts der Universität Fribourg i. Ue. (CH) sowie ein Diplom des Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaft derselben Universität.

Als Wirtschaftsredaktor habe ich während fünf Jahren Artikel für die Konsumentenmagazine K-Geld, Saldo und K-Tipp verfasst. In diesen Magazinen werden Themen unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Interessengruppen konsequent aus dem Blickwinkel der Konsumenten betrachtet. Seit April 2014 bin ich als Leiter Marketing & Communications für die führende Fundraising-Agentur Corris in Zürich tätig. In dieser Aufgabe bin ich auch für die erfolgreiche Rekrutierung von rund 1000 Temporär-Mitarbeitenden pro Jahr verantwortlich.

Bis 2014 war ich als Kursleiter Multimedia an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern tätig. Gerne teile ich mein Wissen im Bereich Journalismus, Kommunikation, Social Media, IT, Web 1.0 & 2.0 etc. als Referent und Berater, wenn man mich danach fragt. Mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren Sie in meinem Xing-Lebenslauf.

Vergangene MAZ-Kurse
– Multimedia-Journalismus: Eine Einführung (Aargauer Zeitung)
– Videobeiträge fürs Web: Eine Einführung (Aargauer Zeitung)
Interne Weiterbildung: Freiburger Nachrichten: So können Journalisten Social Media nutzen
– Arbeiten als freier Journalist (Konsumenteninfo AG/MAZ)
– Interne Weiterbildung: Kompaktkurs Multimedia Storytelling  (Berner Zeitung, Bern)
– Masterstudium New Media Journalism (Redaktionsmanagment)
– Social Media: Unternehmen im Dialog – Kursteil Datenplattformen(Audio, Video, Dokumente, Bilder)
– Interne Weiterbildung: Kompaktkurs Multimedia Storytelling  (Berner Zeitung, Bern)
– Crossmediales Redaktionsmanagement (NMJ-Kursreihe)
– Online-Recherche für Fachjournalisten
– Multimedia-Journalismus für Lokaljournalisten

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar